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Laboratory Information Management Systems

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung des Laboratory Information Managements

Labore unterliegen unterschiedlich strengen Compliance-Anforderungen, deren Management aufgrund zunehmender Komplexität immer herausfordernder wird. LIMS (Laboratory Information Management Systems) bieten dabei vielfältige Möglichkeiten die Nutzer zu unterstützen und dabei die geforderte hohe Qualität zu gewährleisten. Dabei stehen die Laborleiter besonders vor der Herausforderung, den richtigen Ansatz bei der Einführung und Anpassung an ihre spezifischen Anforderungen zu finden und anzuwenden.

LIMS im Überblick

Die Verarbeitung von Laborinformationen hat sich erweitert, moderne LIMS-Lösungen bieten verschiedene Module und Anpassungsmöglichkeiten. Die Hauptziele sind die Verwaltung von Analyseergebnissen, Geräten, Verbrauchsmaterialien, Reporting und CAPA-Lösungen gemäß gesetzlicher Anforderungen. Ein modernes LIMS verbessert Abläufe durch automatische Warnungen bei Verbrauchsmaterialknappheit, geplante Wartung von Laborgeräten und optimierte Laborauslastung zur Kostensenkung. OOS-Ereignisse werden sofort angezeigt, Maßnahmen (Mehrfachmessungen, CAPA) werden automatisch eingeleitet, um Non-Compliance-Risiken zu minimieren.

Die Integration von LIMS mit Laborgeräten und Standardsoftware wie SAP ist gängige Praxis. Messergebnisse werden automatisch in LIMS übertragen, Fehler vermieden und Prozesse beschleunigt. Analyseaufträge können aus SAP importiert und Chargenfreigaben automatisiert gemeldet werden. Neuere Lösungen ermöglichen die Anzeige chargenfreigabe-relevanter Daten wie CAPAs oder OOS am Freigabeort, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.

Die Vielzahl individueller Schnittstellen zwischen etablierter Software und Geräten und LIMS stellt Umsetzungsherausforderungen dar. Wir unterstützen Sie bei der Stammdatenverwaltung, Konfiguration, Programmierung und Validierung.

Unser Portfolio

  • Diagnose ihrer Prozesse und Laborabläufe zur Identifizierung von Verbesserungspotenzial hinsichtlich Durchlaufzeit, Materialverbrauch, Qualität und zum Abbau regulatorischer Risiken
  • Ermittlung neuer Anforderungen und Erstellung von User Requirement Specification als Grundlage der Validierung des Systems und Unterstützung bei der Lieferantenauswahl, d.h. Erstellen von Request for Information/Request for Proposals
  • Projektmanagement und Validierung während der Implementierung von LIMS insbesondere in der Cloud
  • Ausarbeitung und Optimierung von Betriebs- und Berechtigungskonzepten
  • Unterstützung bei dem Design, der Konfiguration und Umsetzung der Schnittstellen zu Geräten und Systemen, z.B. ERP (Enterprise Ressource Planning)
  • Erstellung des passenden Trainingsmaterials für die Anwender und Systembetreuer
  • Durchführung von Schulungen sowohl im Train-the-Trainer Konzept als auch für Enduser
  • Erstellen und optimieren von klaren Anweisungen im Betriebshandbuch zur Aufrechterhaltung eines validen Zustandes des computergestützten Systems und seiner Schnittstellen
  • Unterstützung bei der Stammdatenaufarbeitung, Datenübertragung bzw. Eingabe bei Systemeinführung und -änderungen
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Gerätebüchern
  • Beratung der Labore beim Organisational Change-Management (OCM) zur Maximierung der User Akzeptanz und kurzen Roll-out Zeiten

Warum Inconsult

  • Fundierte Beratung bei der Digitalisierung von Laborprozessen durch fachkundige Berater mit langjähriger Laborerfahrung
  • Nachgewiesene Erfolge bei LIMS-Ablösung oder Neu-Einführung mit hoher Benutzerakzeptanz
     

INCONSULT-LIMS Strategie:

  • Best Practice Prozessmodell zur Verknüpfung von verschiedenen Prozessschritten im Bereich der Laboranalysen und Auswertungen. Ermöglicht die Verbesserung von Prozessabläufen und erhöht damit die Produktivität des Labors
  • Die Standardisierung und Harmonisierung von Laborprozessen zur Fehlerprävention
  • Einführung einer LIMS-Platform mit zentraler Datenhaltung/ (“Single Source of Truth”) zur Verbesserung der Nachvollziehbarkeit von Laborprozessen, -tätigkeiten und Änderungen an den betroffenen Laborinformationen (Daten und Dokumente)