Qualität 4.0 - Antworten auf die Herausforderungen der pharmazeutischen Industrie.
23. Mai 2023
Die pharmazeutische Industrie ist stark reguliert, und die Qualitätskontrolle ist eine entscheidende Komponente für die Gewährleistung der Patientensicherheit. Die digitale Transformation kann den Qualitätsabteilungen viele Vorteile bringen, wie z. B. eine verbesserte Effizienz, weniger Fehler und eine bessere Einhaltung von Vorschriften.
Es gibt jedoch auch einige Herausforderungen, die angegangen werden müssen, um eine erfolgreiche digitale Transformation im QM zu gewährleisten, z. B:
Unsere IT-Dienstleistungen im Bereich Qualität 4.0 sind auf die Herausforderungen der pharmazeutischen Industrie zugeschnitten und helfen unseren Kunden, ihre Qualitätskontroll- und -sicherungsleistungen zu verbessern, Kosten zu senken und die Einhaltung von Industriestandards und Vorschriften zu erreichen.
Dazu gehören die folgenden Dienstleistungen in den Projektphasen vor, während und nach der Implementierung:
Daten- und Prozessmodellierung, Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems, Test und Validierung, Migration, Service und Support sowie Schulung und Änderungsmanagement.
Referenz Projekt
In der Ausgangssituation stand der Kunde vor der Herausforderung, Dokumente und Daten aus verschiedenen Quellen ohne definierten Umfang oder Übertragungsformat zu migrieren. Um dieses Problem zu lösen, erbrachte unser Team die folgenden Leistungen:
Zunächst definierte Inconsult den Umfang und das Übertragungsformat, um ein klares Verständnis der Projektanforderungen sicherzustellen. Anschließend stellten wir eine Migrations-Appliance bereit, um den Migrationsprozess zu erleichtern, und definierten und konfigurierten Zuordnungs- und Konfigurationsregeln, um eine genaue Datenübertragung zu gewährleisten.
Die Durchführung der Migration umfasste mehrere Phasen, darunter Probeläufe, Qualitätssicherung (QA) und die endgültige Migration in die Produktionsumgebung. In all diesen Phasen führten wir gründliche Überprüfungen durch, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Außerdem erstellten wir eine migrationsbezogene Validierungsdokumentation in Übereinstimmung mit CSV (Computer System Validation) und SOPs (Standard Operating Procedures).
Unser Beitrag konzentrierte sich auf zwei Bereiche: die Definition des Migrationsumfangs und die Zuordnungsregeln für QualityDocs und Training. Durch die Verbesserung der Datenqualität stellten wir eine erfolgreiche Migration in Veeva QualityDocs and Training, das vorgesehene Repository, sicher.
Als Ergebnis unserer Bemühungen profitiert der Kunde von zentralisierten und harmonisierten Daten, die in einem einzigen Repository gespeichert sind. Der Kunde kann nach der Migration weiter mit den Daten arbeiten, d. h. die SOPs weiter bearbeiten oder die Schulungsunterlagen der Benutzer abrufen. Dies optimiert die Geschäftsprozesse, indem es einen einfachen Zugang zu den Informationen ermöglicht und den Bedarf an mehreren Systemen eliminiert. Darüber hinaus ermöglicht die Migration die Stilllegung der Quellsysteme, wodurch die Wartungskosten gesenkt werden und der Übergang zu einer effizienteren On-Premises-zu-Cloud-Lösung erfolgt.
Unser Service Portfolio
Sprechen Sie uns jetzt an, unsere Berater und Experten Dr. Bettina Wagner und Michael Nikel stehen Ihnen gerne zur Verfügung.