Home NewsBlog

Nutzen Sie bereits KI in Kombination mit Ihrem Dokumentenmanagementsystem? Entdecken Sie, wie Sie Ihre Prozesse durch die Einbindung von KI-Diensten rationalisieren können.

Enterprise Content Management und AI

04. April 2023

In der Life-Science-Branche sind die Anforderungen an die Erstellung, Überprüfung, Genehmigung, Nachverfolgung und Verteilung von Dokumenten besonders hoch. Ein Enterprise-Content-Management-System (ECM) kann dazu beitragen, diese Anforderungen zu erfüllen und letztlich alle dokumentenbasierten Prozesse zu rationalisieren. Die jüngsten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz machen Dokumentenmanagementsysteme jetzt noch intelligenter. Dadurch können immer mehr zeitaufwendige manuelle Aufgaben entfallen.

Inconsult hat speziell für die Pharma- und Chemieindustrie maßgeschneiderte Machine Learning Services für die Dokumentenkategorisierung und Datenextraktion entwickelt, um die in diesen Branchen vorkommenden Dokumententypen effizient auszuwerten. Die Services lassen sich problemlos in bestehende Enterprise Document Management (ECM) Systeme wie Documentum, Cara oder Veeva integrieren. Als Cloud-native Anwendungen können sie vor Ort oder in der vom Kunden bevorzugten Cloud-Umgebung genutzt werden. Vor allem zwei Aufgaben können mit diesen spezialisierten Modellen adressiert werden:

Dokumentenkategorisierung
Die Identifizierung von Dokumentenkategorien ist besonders nützlich, um automatisierte Prozesse bei der Erfassung neuer Dokumente anzustoßen. KI ist in der Lage, Dokumententypen automatisch zu erkennen, wie z. B. Rechnungen oder Verträge. Damit entfällt für die Anwender die Arbeit der manuellen Kategorisierung. Insbesondere in pharmazeutischen Unternehmen wird in der gesamten Wertschöpfungskette eine Vielzahl von Dokumenten erzeugt (regulatorisch, klinisch, nicht-klinisch, ...), für die Inconsult Modelle entwickelt hat.

Extraktion von Dokumentenattributen
In DMS müssen Informationen, die bereits in den abzulegenden Dokumenten vorhanden sind, oft vom Benutzer manuell wieder eingegeben werden. Diese Arbeit kann durch Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung automatisiert werden. Bei der Ablage eines Dokuments (Check-in/Upload) erkennt ein entsprechender KI-Dienst zunächst den Dokumententyp und erkennt dann, je nach Dokumententyp, automatisch Muster in Textdaten und liest alle für den Typ relevanten Informationen aus. Das spart nicht nur Zeit, sondern führt auch zu einer Verbesserung der Datenqualität.

Inconsult bietet Dienstleistungen im Bereich Design, Konfiguration, Customizing von DMS führender Hersteller und unterstützt Sie dabei, diese Systeme mittels KI möglichst effizient zu nutzen. Kontaktieren Sie uns, unsere Experten Stefan Hoferer (Head of ECM) und Dr. Matthias Rüdiger (Head of AI) stehen Ihnen gerne zur Verfügung.